logo-header

Der Jahresplan - Wie kann ich meinen Unterricht für das gesamte Schuljahr übersichtlich darstellen?

In der nächsten Zeit möchte ich ein paar Texte zum Thema Unterrichtsplanung veröffentlichen. Die Texte beschäftigen sich mit der Jahresplanung, Sequenzplanung und der Planung von Einzelstunden. Ich hoffe, dass ich damit insbesondere Berufseinsteiger*innen bzw. Referendar*innen ein paar Tipps geben kann, die ihnen die Planung von Unterricht erleichtern.
Heute geht es los mit der Jahresplanung.

Was beinhaltet die Jahresplanung?

Der Jahres- bzw. Stoffverteilungsplan ermöglicht dir, dass du die geplanten Unterrichtsinhalte für das gesamte Schuljahr (oder auch Schulhalbjahr) übersichtlich abbildest.
Der Plan ist als die gröbste Form der Unterrichtsplanung zu verstehen. Er verteilt die zu behandelnden Unterrichtsthemen auf die zur Verfügung stehende Unterrichtszeit. Dabei werden die Themen noch nicht in Unterthemen bzw. Unterrichtseinheiten zergliedert, sondern lediglich als Themenblock dargestellt.
Bei der Planung orientierst du dich an gesetzlichen Vorgaben, wie z.B. Lehrpläne, und schulinternen Richtlinien, wie z.B. Schulfeste und Projektwochen. Mittlerweile bieten auch Schulbuchverlage für ihre Lehrwerke Vorlagen für Stoffverteilungspläne an, die dir bei deiner Planung helfen können.

Der Jahresplan ist als die gröbste Form der Unterrichtsplanung zu verstehen.

Im Folgenden möchte ich dir erklären, wie du bei der Jahresplanung vorgehen solltest.

Die Vorbereitungsphase - Wie beginne ich meine Jahresplanung?

Bevor du mit der konkreten Planung beginnst, solltest du ein paar wichtige Vorkehrungen treffen.

  1. Notiere dir die verbindlichen Themen und Inhalte, die dir der Lehrplan vorgibt. Am besten schreibst du sie dir erstmal stichpunktartig für die jeweilige Klassenstufe und das betreffende Fach zusammen.
  2. Manche Schulen haben bestimmte Inhalte für die jeweilige Jahrgangsstufe bereits festgelegt. Frage deshalb bei deiner Schulleitung nach, ob es einen schulinternen Lehrplan gibt.
  3. Erkundige dich bei Kolleg*innen, ob sie eventuell schon Vorlagen zu dem jeweiligen Fach und für die betreffende Klassenstufe haben. So kannst du auf die gemachten Erfahrungen deiner Kolleg*innen zurückgreifen und dir eventuell viel Zeit bei deiner Planung sparen.
  4. Schaue auch in die Vorgaben des Lehrwerkes mit dem du arbeiten willst. Häufig findest du hier schon gute Übersichtsgrafiken zu den einzelnen Themen.

Die Planungsphase - Wie plane ich mein Schuljahr?

Anhand der eingeholten Informationen kannst du nun mit der Konzeption deines Jahresplans beginnen. Ich empfehle dir hier tabellenartig vorzugehen. Lege eine Tabelle an, in der du links deine Unterrichtsfächer in eine Spalte untereinander einträgst und dann rechts davon Spalten für die Monate erstellst (siehe Beispiel "Jahresplanung"). Jetzt kannst du sehr grob (monatsweise) die von dir festgelegten Themen (unter Berücksichtigung der gesetzlichen und schulinternen Vorgaben) auf das kommende Schuljahr bzw. Schulhalbjahr verteilen - je nachdem wie weit du planen kannst. Halte neben den Themen auch schon gleich Zeitpunkte für Leistungsüberprüfungen fest.
Zudem solltest du fixe Termine, wie Ferien- und Feiertage, Schulveranstaltungen und Klassenfahrten vermerken. Hierfür empfiehlt es sich, dass du eine zusätzliche Zeile, die du z.B. mit "Sonstiges" betiteln kannst, anlegst. Dort kannst du dann alle Zusatzinformationen eintragen, die für dich bei der Gesamtübersicht als wichtig erscheinen.

Beispiel Jahresplanung

Als weiteren Tipp empfehle ich dir, dass du auch hinsichtlich das Jahreskreises planst, indem du dir überlegst, welche Themen sich gut in welcher Jahreszeit aufgreifen lassen.
Ebenfalls unterstützt dich der Jahresplan bei der Umsetzung fächerübergreifenden Lernens. So kannst du Unterrichtsthemen in verschiedenen Fächern parallel laufen lassen, wie z.B. zum Unterrichtsthema "Herbst", indem die Schüler*innen in Kunst ein Herbstbild malen und in Deutsch ein Herbstgedicht lesen sollen. Eventuell musst du dich diesbezüglich auch mit Kolleg*innen, die in derselben Klasse unterrichten und wo sich ein fächerübergreifender Unterricht anbietet, absprechen.

Wie die gesamte Unterrichtsplanung ist auch die Jahresplanung als ein fortwährender Prozess zu verstehen.

Wie die gesamte Unterrichtsplanung ist auch die Jahresplanung als ein fortwährender Prozess zu verstehen. Es kann also gut sein, dass du während des Schuljahres hin und wieder Planungskorrekturen vornehmen musst.

Digitale Unterrichtsplanung mit Freigeist - Welche Vorteile bietet Freigeist bei meiner Jahresplanung?

Mit Freigeist kannst du Jahrespläne digital erstellen. Hierfür legst du eine Klasse an und teilst dieser die Unterrichtsfächer zu, die du dort unterrichtest. In einer Kalenderübersicht kannst du dann für jedes Fach Themenblöcke aufziehen und diese wochenweise über das Jahr verteilen. So verschaffst du dir ganz einfach und schnell einen Überblick über die Inhalte für das kommende Schuljahr.
Ein Vorteil von Freigeist gegenüber Excel-Tabellen ist, dass die Inhalte übersichtlich abgebildet, ansprechend visualisiert und leicht veränderbar sind.

Ein Vorteil von Freigeist gegenüber einer Excel-Tabellen ist, dass die Inhalte übersichtlich abgebildet, ansprechend visualisiert und leicht veränderbar sind.

Korrekturen von deiner Planung lassen sich ganz einfach per Drag and Drop durchführen: du kannst die Themenblöcke verschieben oder parallel laufen lassen, du kannst den Titel bearbeiten oder einzelne Themenblöcke komplett löschen.
Des Weiteren kannst du deinen digitalen Jahresplan als PDF downloaden und ausdrucken, um ihn z.B. bei deiner Schulleitung oder Seminarleitung abzugeben (siehe Beispiel-Jahresplan am Ende des Artikels).
Für Referendar*innen ist Freigeist für das komplette Referendariat kostenlos.

Beispiel-Jahresplan zum Download

Alexander Sali
Über den Autor Alexander Sali Alex ist Mitgründer von Freigeist und Förderschullehrer mit großer Leidenschaft für digitale Medien. Seit Sommer 2023 ist er Schulleiter der Franziskus-Schule in Starnberg. Von Sept. 2018 bis Aug. 2020 arbeitete er an der Regierung von Oberbayern und war dort für die Koordination der digitalen Bildung an Förderschulen zuständig.
logo-header
Über Freigeist Leicht bedienbare digitale Unterrichtsplanung Freigeist ist eine Onlineanwendung für Lehrerinnen und Lehrer, um Unterricht digital zu planen. Mehr erfahren