logo-header

Lernziele SchülerInnen transparent machen

Individuelle Lernziele werden häufig im Schulalltag vergessen

Jede Lehrerin bzw. jeder Lehrer kennt es. Man erarbeitet mühevoll mit den SchülerInnen individuelle Lernziele und nach kürzester Zeit werden diese nicht mehr verfolgt - und zwar von LehrerInnen und SchülerInnen. Das Hauptproblem ist darin zu finden, dass im Schulalltag die Überprüfung individueller Lernziele im Alltagsstress untergeht.
Auf Lehrerseite vergisst man es einfach die Ziele zu verfolgen und die Fortschritte der SchülerInnen zu dokumentieren. Zudem kommt hinzu, dass die vereinbarten Lernziele von den SchülerInnen schon nach kürzester Zeit vergessen werden. Auf die Frage der Lehrkraft "Was war nochmal dein Lernziel?", wird dann meistens mit "Keine Ahnung! Hab's vergessen!" geantwortet.
Um die Motivation bei den SchülerInnen für die Verfolgung ihrer individuell gesteckten Lernziele hochzuhalten, ist es die Aufgabe der Lehrkraft die Lernziele transparent zu machen: Nur wer sein persönliches Ziel kennt, kann dieses auch verfolgen.

Nur wer sein persönliches Ziel kennt, kann dieses auch verfolgen.

Von der gesteigerten Motivation der SchülerInnen ihre Lernziele zu verfolgen, kann wiederum auch die Lehrkraft profitieren, indem sie nun in die "Verantwortung" genommen wird, die individuellen Entwicklungsfortschritte innerhalb ihrer Klasse zu dokumentieren. Hierfür bedarf es allerdings einer praktikablen Methode, die es einerseits den SchülerInnen ermöglicht ihre Lernziele jederzeit einzusehen und andererseits der Lehrkraft erlaubt schnell und unkompliziert individuelle Lernfortschritte zu dokumentieren.
Eine mögliche Vorgehensweise ist die Arbeit mit sogenannten "Tischzielen". Was sich dahinter verbirgt und wie sich das im Alltag umsetzen lässt, soll nun dargestellt werden.

Tischziele - Das Ziel nicht aus den Augen verlieren

Um die individuellen Ziele der SchülerInnen transparent zu machen, sollten diese gesehen werden können. Häufig hängt man hierfür eine Art Ziele-Plakat irgendwo im Klassenzimmer auf. Das hat den Nachteil, dass die SchülerInnen erst aufstehen und zu dem Plakat gehen müssen, um ihre Ziele einsehen zu können. Das ist zum einen ziemlich umständlich und zum anderen können sich daraus Unterrichtsstörungen ergeben. Eine bessere Lösung wäre es, die Ziele in unmittelbarer Nähe den SchülerInnen anzuzeigen und zwar direkt am Sitzplatz.

Eine bessere Lösung wäre es, die Ziele in unmittelbarer Nähe den SchülerInnen anzuzeigen und zwar direkt am Sitzplatz.

Von dort aus haben die SchülerInnen ihre Ziele permanent im Blick und können sich diese immer wieder ins Gedächtnis rufen. Die Erstellung der Tischziele kann einerseits durch die Lehrkraft erfolgen oder andererseits von den SchülerInnen selbst gemacht werden. Man muss lediglich die Ziele auf einen Notizzettel schreiben, diesen laminieren und dann auf den Tisch kleben. Fertig sind die Tischziele!

Individuelle Lernziele evaluieren

Sobald die Lernziele den SchülerInnen transparent sind, gilt es diese regelmäßig zu evaluieren. Dafür empfiehlt es sich, dass man feste Zeiten - am Endes eines Schultages oder an einem bestimmten Tag in der Woche - einführt. Die Vorteile, die sich daraus ergeben, liegen auf der Hand:

  • Die Lehrkraft dokumentiert regelmäßig die Lernentwicklung bzw. individuelle Zielverfolgung der SchülerInnen.
  • Die SchülerInnen verinnerlichen ihre Ziele und verfolgen diese selbstständig.
  • Die SchülerInnen verbessern ihre Selbsteinschätzungsfähigkeit.

Um den Anreiz zur Verfolgung der individuellen Lernziele zu erhöhen, sollten diese in das Verstärker-System der Klasse integriert werden.

Um den Anreiz zur Verfolgung der individuellen Lernziele zu erhöhen, sollten diese in das Verstärker-System der Klasse integriert werden.

Alexander Sali
Über den Autor Alexander Sali Alex ist Mitgründer von Freigeist und Förderschullehrer mit großer Leidenschaft für digitale Medien. Seit Sommer 2023 ist er Schulleiter der Franziskus-Schule in Starnberg. Von Sept. 2018 bis Aug. 2020 arbeitete er an der Regierung von Oberbayern und war dort für die Koordination der digitalen Bildung an Förderschulen zuständig.
logo-header
Über Freigeist Leicht bedienbare digitale Unterrichtsplanung Freigeist ist eine Onlineanwendung für Lehrerinnen und Lehrer, um Unterricht digital zu planen. Mehr erfahren