logo-header

Notizen sind da – Mehr Flexibilität für deine Unterrichtsplanung

Artikulationsschemata sind gut, aber manchmal braucht man bei der Unterrichtsplanung mehr Freiheit. Ab sofort kannst du zu deinen Sequenzen und Unterrichtseinheiten frei editierbare Notizen speichern.

Notizen helfen dir bei der Grobplanung

Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir dich bei deiner Unterrichtsplanung mehr unterstützen und dir die Planung erleichtern können. Im Austausch mit Lehrkräften haben wir herausgefunden, dass viele Lehrer*innen vor der detaillierten Unterrichtsplanung eine Phase der Ideenfindung vorschalten. Und genau diese Phase möchten wir mit der neuen Notizen-Funktion abbilden.
Du hast nun die Möglichkeit in einem ersten Schritt eine sehr grobe Planung deiner Unterrichtssequenz oder Einzelstunde durchzuführen.

Du hast nun die Möglichkeit in einem ersten Schritt eine sehr grobe Planung deiner Unterrichtssequenz oder Einzelstunde durchzuführen.

In Form eines Brainstormings kannst du dir Gedanken zu wichtigen Aspekten, von denen deine weitere detaillierte Unterrichtsplanung abhängt, machen. Diese notwendigen Vorüberlegungen betreffen z.B. die Unterrichtsmethodik, die Sozialform (aktuell gibt es aufgrund der Corona-Krise hier wenig Möglichkeiten), die räumlichen Rahmenbedingungen oder die benötigten Materialien (Bei Fragen zur konkreten Unterrichtsplanung kann dir folgender Artikel weiterhelfen.).
Natürlich kannst du die Notizen-Funktion auch anderweitig verwenden und damit z.B. im Nachgang oder während deines Unterrichts Aspekte festhalten, die du für Folgestunden besser bzw. anders machen möchtest.

Was kann die neue Notizen-Funktion?

Die Notizen-Funktion ist so aufgebaut, dass du in einem freien Textfeld Überlegungen zu deiner Sequenzplanung und zur Planung deiner Einzelstunden festhalten kannst. Um deine Notizen aussagekräftiger zu gestalten, kannst du den Text durch Hervorhebungen der Schrift (fett, kursiv, unterstrichen), durch vordefinierte Überschriften sowie durch Nummerierung und Aufzählungszeichen formatieren. Falls deine Schule noch über kein WLAN verfügt, lassen sich die Notizen natürlich auch ausdrucken und analog mitnehmen.

Falls deine Schule noch über kein WLAN verfügt, lassen sich die Notizen natürlich auch ausdrucken und analog mitnehmen.

Was hat sich noch verändert?

Neben der neuen Notizen-Funktion haben wir verschiedene Funktionen und Ansichten verbessert.

Optimiertes Verschieben der Einzelstunden: Du kannst jetzt Unterrichtseinheiten per Drag'n'Drop verschieben ohne sie davor markieren zu müssen. Zudem haben wir das Design von den Einzelstunden verändert, sodass du sehen kannst, ob eine Unterrichtseinheit bereits Inhalte hat.

Flüssigeres Anordnen der Artikulationsphasen: Beim Verschieben einzelner Artikulationsphasen gab es gelegentlich Probleme. Diese haben wir nun behoben, sodass das Verschieben viel flüssiger geht.

Alexander Sali
Über den Autor Alexander Sali Alex ist Mitgründer von Freigeist und Förderschullehrer mit großer Leidenschaft für digitale Medien. Seit Sommer 2023 ist er Schulleiter der Franziskus-Schule in Starnberg. Von Sept. 2018 bis Aug. 2020 arbeitete er an der Regierung von Oberbayern und war dort für die Koordination der digitalen Bildung an Förderschulen zuständig.
logo-header
Über Freigeist Leicht bedienbare digitale Unterrichtsplanung Freigeist ist eine Onlineanwendung für Lehrerinnen und Lehrer, um Unterricht digital zu planen. Mehr erfahren