logo-header

Vorlagen mit Freigeist erstellen - Plane deinen Unterricht noch effektiver

Ab jetzt kannst du mit Freigeist Vorlagen von Unterrichtssequenzen erstellen, diese speichern und bearbeiten.
Das gibt dir einerseits die Möglichkeit auf sich bewährte Unterrichtssequenzen schnell zurückgreifen zu können, um diese ganz unkompliziert für deine Unterrichtsplanung in einem anderen Schuljahr erneut abzurufen.
Andererseits kannst du auch "Standard-Stundenabläufe" für einzelne Unterrichtsfächer anlegen, die du dann dem jeweiligen Lerngegenstand entsprechend anpasst. Dadurch musst du nicht jedes Mal bei der Planung einer Einzelstunde gleichbleibende Phasen erneut in das Artikulationsschema eintragen, sondern erstellst dir einmal eine Vorlage, die du bei verschiedenen Unterrichtsstunden anwenden kannst.

In dem Tutorial "Vorlagen für Sequenzen erstellen", lernst du, wie schnell du eine Vorlage einer Sequenz anlegen kannst.
Im Tutorial "Vorlage einer Einzel-/Doppelstunde erstellen" zeigen wir dir einen Hack mit dem du Vorlagen für Standardstundenabläufe anlegen kannst.

Vielleicht stellst du dir an diesem Punkt die Frage, ob es überhaupt okay ist, Unterrichtssequenzen über mehrere Jahre zu unterrichten oder feste Stundenabläufe und eingeübte Lernmethoden mehrfach anzuwenden.

Meiner Meinung nach, ist es vollkommen angemessen, wenn du auf bewährte Unterrichtsstunden zurückgreifst und diese über mehrere Jahre einsetzt. Du musst das Rad nicht immer neu erfinden.

Du musst das Rad nicht immer neu erfinden.

Natürlich sollte sich der Lerninhalt immer an den neusten fachlichen Erkenntnissen orientieren und das Thema an das Lernniveau deiner Schüler*innen angepasst werden. Ansonsten erachte ich es aber als völlig legitim, dass gut ausgearbeitete Unterrichtssequenzen mehrfach verwendet werden.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch für die Verwendung von Ritualen und Routinen im Unterricht aussprechen. Nicht jede Unterrichtsstunde ist als "gut" zu bewerten, wenn sie von der Struktur und den verwendeten Methoden vollkommen neu ist.
Gustav Freytag hat einmal gesagt: "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier". Da ist einiges dran. Nicht nur für den Alltag, sondern auch für den schulischen Kontext.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. (Gustav Freytag)

Schülerinnen und Schüler benötigen eine gleichbleibende Struktur des Unterrichts, um Lernabläufe planen und ausführen zu können. Durch den Rückgriff auf bekannte Lernmethoden können sich die Schüler*innen selbstständig mit dem Lerninhalt auseinandersetzen, was ein effektiveres Lernen bewirkt.
Das bedeutet, dass eingeübte Methoden, wie z.B. das Stationenlernen, oder feste Stundenabläufe - neben der Vermittlung neuer Methodenkompetenzen - durchaus ihre Berechtigung haben und Teil guten Unterrichts sind.

Alexander Sali
Über den Autor Alexander Sali Alex ist Mitgründer von Freigeist und Förderschullehrer mit großer Leidenschaft für digitale Medien. Seit Sommer 2023 ist er Schulleiter der Franziskus-Schule in Starnberg. Von Sept. 2018 bis Aug. 2020 arbeitete er an der Regierung von Oberbayern und war dort für die Koordination der digitalen Bildung an Förderschulen zuständig.
logo-header
Über Freigeist Leicht bedienbare digitale Unterrichtsplanung Freigeist ist eine Onlineanwendung für Lehrerinnen und Lehrer, um Unterricht digital zu planen. Mehr erfahren